There, it suddenly hits you!

Being already dark outside, I’m on the way home form yoga and walking from the MRT station to my flat. It’s a warm Wednesday night as there is all out of the sudden this feeling. Exactly the same feeling I had when I went home after yoga class in Brighton, that one warm summer sunday evening.

IMG_7278_new

There it hits you!
The images of the last time you heard this one song, you smelled exactly that scent, flashes through your mind. It’s like a déjà vu.


“Déjà vu is the mind’s way of letting you know that you’re in the right place at the right time”

It can be everything that uncovers such a feeling;

  • a warm summer breeze which blows into your face on a warm, sunny afternoon while going home from uni and you get this absolutely clear picture in your head of the situation you had those thoughts and felt exactly the same the last time.
  • or this one song! Strolling around the city, listening to music and there, suddenly, is this song which reminds you of a similar situation throughout another trip you made years ago.
  • or a smell! Being already 12 years ago that I first traveled abroad, with my parents, still, I remember the smell of the body lotion I used to put on past showering after a day at the beach. Sometimes there are those moments where I can smell the mixture of sea, sun and this body lotion and immediately, I have the images in my mind of those days.

Those moments always come out of the clear blue sky and I do love such moments.
I can’t actually describe why but it gives me a feeling of being home. It doesn’t make me feel being thousands of kilometers away from home.

Y’know that is what makes traveling so precious. You know it was absolutely worth when you come back home and your journey’s been marvelous because of how it makes you feel like.

IMG_7319_new


Und da, trifft es dich!

Es ist bereits dunkel. Ich bin am Nachhauseweg von meiner Yoga Klasse. Das letzte Stück, von der MRT Station zu meiner Wohnung, liegt vor mir. Es ist eine warme Nacht an diesen Mittwoch als mich plötzlich dieses Gefühl überkommt. Exakt das selbe Gefühl und auch die selben Gedanken die ich hatte, als ich nach der Yoga Klasse von meinem Studio nach Hause gegangen bin, in Brighton, an diesen warmen Sonntagabend im Sommer.

IMG_7343_newIMG_6918_new

Und da! Genau da trifft es dich!
Die Bilder, als du das letzte Mal diesen Song gehört hast, diesen Duft in der Nase hattest, diese Worte gehört hast, kannst du genau vor deinem inneren Auge sehen. Es ist wie ein Déjà vu.


Déjà vu is the mind’s way of letting you know that you’re in the right place at the right moment!

Im Grunde kann es alles sein, dass solch ein Gefühl hervor ruft;

  • eine warme Sommerbrise die dir ins Gesicht weht an einem sonnigen Nachmittag während du von der Uni nach Hause gehst und dieses klare Bild im Kopf erzeugt, von genau derselben Situation, genau den selben Gedanken, genau den selben Emotionen, nur an einem anderen Ort.
  • Oder der eine Song, aus deiner Shuffle-Playlist, den du eigentlich schon komplett vergessen hattest und plötzlich spielt, wenn du gerade das erste Mal durch die Straßen einer Stadt schlenderst. Genau dieser Song erinnert dich an einen ähnlichen Moment während eines anderen Trips, Jahre her.
  • Oder dieser Duft. Wer kennt das nicht, wenn man plötzlich einen bekannten Geruch in der Nase hat? Es ist bereits 12 Jahre her, dass ich das erste Mal in ein anderes Land gereist bin, gemeinsam mit meinen Eltern, und ich erinnere mich noch ganz genau an den Geruch von sonnengebräunter Haut, salziger Meeresluft und den Duft der Body Lotion die ich jeden Abend nach dem Duschen verwendet habe. Wenn diese Kombination aus Gerüchen meine Nase erreichen, habe ich sofort die Bilder von meinem ersten Strandurlaub im Kopf.

Solche Momente treffen einen immer aus heiterem Himmel! Und ich liebe solche Momente. Es ist schwer für mich zu beschreiben warum, aber es gibt mir immer ein Gefühl von ‚Zuhause sein‘. Es gibt mir das Gefühl nicht tausende Kilometer von zu Hause weg zu sein.

Das sind genau die Momente die das Reisen so wertvoll machen. Du weißt es war es absolut Wert, wenn du zurück nach Hause kommst und deine Reise war einfach nur fabelhaft aufgrund der Art und Weise wie du dich gefühlt hast.

IMG_7301_new
Taipei 101 – View from the Elephant Mountain

IMG_7305_new

IMG_7274_newIMG_7308_newIMG_7292_new

IMG_7352_newIMG_6929_new

IMG_6952_newIMG_6950_new

IMG_7232_newIMG_7243_newIMG_7255_new      IMG_7331_new    IMG_7391_new

Follow me

Free Social Media Facebook  Icon Black circle ring Free Social Media Icon Instagram  Black circle ring Free Social Media Icon Pinterest  Black circle ring

Leave a Reply

